Close

4 gute Podcasts über Bücher

Wenn ich mal nicht lese oder Hörbücher höre, würde ich am liebsten etwas über Bücher hören. Eine ganze Weile war ich auf der Suche nach guten Podcasts, in denen Gegenwartsliteratur besprochen wird. Heute stelle ich dir vier vor, die du dir definitiv anhören solltest, wenn du auch Lust auf spannende Buchbesprechungen und Neues aus der Literaturwelt hast. Viel Spaß!

Stories. Der Buchpodcast.

Mona Ameziane trifft für ihren Podcast „Stories.“ jede Woche einen Autor und bespricht mit ihm sein neustes Buch. Zuerst erfolgt eine Lesung des Autors mit Gesprächen über das Werk und danach bespricht es Mona nochmal zu Hause mit ihrem Freund Philipp Kressmann, der seine eigene Sicht zum Buch schildert. Ich finde den Podcast sehr unterhaltsam, Mona und Philipp sympathisch und durch ihre Buch- und Autorenauswahl entdecke ich immer wieder neue Bücher.

Hier geht es zu „Stories.“

Just The Right Book Podcast (with Roxanne Coady)

Dieser englischsprachige Podcast gefällt mir nicht nur, weil aktuelle Bücher aus der englischsprachigen Welt vorgestellt werden, sondern auch, weil er in seiner Thematik so vielfältig ist. Man merkt der Buchhändlerin Roxanne Coady richtig an, dass sie Freude hat an dem, was sie tut. Das steckt an! Wer Lust hat, etwas auf Englisch über Bücher zu hören und dabei tolle Tipps zu bekommen, ist hier genau richtig.

Hier geht es zu „Just The Right Book“.

Die Literaturagenten

Tolle Büchertipps gibt es auch bei den Literaturagenten – die sich aus vier Moderatoren zusammensetzen, die jede Woche die aktuellsten Bücher besprechen und darüber diskutieren. Auch Autor*innen kommen im Podcast zu Wort. Eine tolle Auswahl an Büchern und sympathische Moderatoren, die Freude am Lesen verbreiten. Unbedingt mal reinhören!

Hier geht es zu „Die Literaturagenten“.

Feuilletöne

Offen und ehrlich präsentieren die Feuilletöne, bestehend aus Frau Eichler und Herr Martinsen, ihre Meinungen zu den Neuerscheinungen in den Bereichen Literatur und Kultur. Dabei geht es auch um die neusten Serien, Filme und Musik. Ihre Themen sind vielfältig, spannend und, wie ich finde, sehr bereichernd.

Hier geht es zu „Feuilletöne“.

Kauf mir einen Tee (:Kauf mir einen Tee (:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.