Close

„Milk and Honey“ von Rupi Kaur

„Überleben ist das große Thema von milk and honey – milch und honig. Die lyrischen und prosaischen Texte im Mega-Bestseller aus den USA drehen sich um die Erfahrungen, die Frauen mit Gewalt, Verlust, Missbrauch, Liebe und Feminismus gemacht haben. 
Jedes der vier Kapitel dient einem anderen Zweck, beschäftigt sich mit einem anderen Schmerz, heilt eine andere Wunde. milk and honey – milch und honig führt seine Leser durch die bittersten Momente im Leben einer Frau und gibt Trost. Denn Trost lässt sich überall finden, wenn man es nur zulässt.“

Was ist Kunst? Diese Frage habe ich mir gestellt, während ich mir „milk and honey“ von Rupi Kaur bestellte und skeptisch war, ob mich ihre Gedichtssammlung überzeugen könnte. Ich habe schon mal ein Büchlein gelesen mit „Gedichten“, die teilweise aus einem Satz bestanden, den doch eigentlich jeder hätte formulieren können. Nach der Lektüre damals war ich enttäuscht und habe deswegen auch so lange gebraucht, offen zu sein für Rupi Kaur.

Nachdem ich nun aber doch spontan Lust auf ihr erstes Buch bekam, habe ich es mir gekauft und gelesen. Und ich muss sagen: Es hat mir richtig gut gefallen. Ich hatte es zwar innerhalb einer Stunde durch, aber ihre Worte haben mich berührt. Während der ersten Seiten war ich noch im Zwiespalt: Was ist daran jetzt so besonders? So etwas zu schreiben ist doch nicht schwer! Aber genau da wären wir bei der Frage nach der Kunst. Für Rupi Kaur ist das Schreiben ihre Art und Weise, Ereignisse aus ihrem Leben zu verarbeiten und sie auf eine sehr ehrliche und direkte, wenn auch einfache Art, beim Namen zu nennen. Besonders gefallen hat mir, dass Rupi Kaur eine Feministin ist, die sich nicht dafür entschuldigt, wer sie ist. Im Gegenteil: sie ermutigt andere Frauen, sich stark zu fühlen und sich selbst zu lieben. Beim Lesen merkt man, welchen steinigen Werdegang sie mit Sicherheit hatte, der ihren Worten eine zusätzliche Stärke und Kraft verleiht.

Ich habe es sehr genossen, mich in die Stimmung des Buchs fallen zu lassen. Bücher von starken Frauen für starke Frauen inspirieren mich und ich bin froh, meine Vorurteile beiseite gelegt zu haben und dieser modernen Form der Lyrik eine Chance gegeben zu haben.

Rupi Kaur: milk and honey. Andrews McMeel Publishing. ISBN: 978-1449474256. 208 Seiten. 10,49€.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.