Close

„Cat Person: Storys“ von Kristen Roupenian

„Mann und Frau. Mutter und Tochter. Freunde und Freundinnen. In zwölf Stories erkundet Kristen Roupenian das Lebensgefühl von Menschen in einer schönen neuen Welt. Fragile Hierarchien und prekäre Lebenssituationen auf der einen, das Bedürfnis nach Sicherheit und Spaß auf der anderen Seite: Alles ist möglich, aber wer sind wir, wenn wir alles sein können? Mit so viel Einsicht in die Wünsche und Ängste des Einzelnen hat man noch nicht über das Zusammenleben in dieser neuen Zeit gelesen – einer Zeit, in der alles greifbar ist, und es doch immer schwerer wird, auch nur das Geringste davon zu erreichen.“

Eigentlich dachte ich, ich mag keine Kurzgeschichten. Die meisten, die ich bisher gelesen habe, konnten mich entweder nicht abholen, haben mich thematisch nicht gepackt oder mich unbefriedigt zurückgelassen. Doch der Erfolg, den „Cat Person“ viral hatte, machte mich neugierig und auch das Thema klang verdammt spannend. Also nahm ich es in die Hand – und war nach der ersten Geschichte bereits süchtig.

Für mich steht jetzt fest: Kristen Roupenian ist die Meisterin der Kurzgeschichten. In allen Storys geht es auf irgendeine Art und Weise um menschliche Abgründe in Beziehungen, Feminismus und Zwischenmenschliches. Der Einstieg in jede Geschichte war einfach und jede hatte etwas spezifisches, das sie besonders machte. Fast alle Geschichten fand ich genial, wenige sehr gut und eine einzige hat mir nicht sonderlich gefallen. Ich hätte zu gerne noch viel mehr Geschichten von Kristen Roupenian gelesen und habe das Buch gedanklich und auf Goodreads auf meine Favoriten-Liste gepackt. Ein tolles Buch von einer großartigen Kurzgeschichten-Autorin! Unbedingt lesen!

Der Aufbau Verlag hat mir netterweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Meine Meinung zu dem Buch beeinflusst das natürlich nicht.

Kristen Roupenian: Cat Person: Storys. Aufbau Verlag. ISBN: 978-3-351-05057-3. 288 Seiten. 20,00€.

„Cat Person: Storys“ von Kristen Roupenian
Kauf das Buch in der Buchhandlung deines Vertrauens!


Kauf mir einen Tee (:Kauf mir einen Tee (:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.