Close

Buchstadt Warschau: Kaffee und Buch

Polens Hauptstadt Warschau hat einiges zu bieten was Bücher betrifft. Da mir persönlich die Hauptbuchladenkette Empik nicht allzu sehr gefällt und ich die Einrichtung und Atmosphäre ein bisschen ungemütlich finde, habe ich mich bei meinem letzten Besuch genauer umgeschaut. Einige schöne Buchorte kannte ich bereits, einige wiederum durfte ich dank meiner Recherche für diesen Beitrag kennenlernen.
Hier ist also dein Warschauer Bücherguide:

BookOff

Der Buchladen, der zugleich ein Café ist, ist super modern und voller Inspiration. Hier findest du hauptsächlich Bücher über Kunst aber nicht nur: für kreative (Buch-)Geschenkideen bist du hier auch an der richtigen Adresse und ich garantiere dir, dass du auf das eine oder andere Buch einen genaueren Blick werfen wollen wirst.

Adresse: Pańska 3, 00-124 Warschau

Wrzenie świata

Café und Buchhandlung in einem: in dem Laden, der übersetzt „das Sieden der Welt“ heißt, findest du hauptsächlich geschichtliche Bücher, die sich mit der polnischen Vergangenheit befassen. Es sind also keine Mainstream-Bücher aber dafür findest du hier vielleicht unbekanntere Schätze. Das Café bietet eine Auswahl an Tees, Kaffees, Kuchen und leckeren Smoothies und Säften. Perfekt für eine kleine Verschnaufpause!

Adresse: Konstantego Ildefonsa Gałczyńskiego 7, 00-362 Warschau

SUPERSALON

Sehr zentral in der Innenstadt befindet sich der kleine Laden Supersalon. Er besteht nur aus einem kleinen Raum und spezialisiert sich auf kreative Bücher, Bücher über Kunst und schöne Kochbücher. Hier kannst du dich definitiv wunderbar inspirieren lassen wenn du in der Stadt bist und einen kleinen Abstecher hierhin unternimmst.

Adresse: Chmielna 10, 00-020 Warschau 

Księgarnia Prusa

Die Buchhandlung, die nach einem der wichtigsten Vertreter der polnischen Literatur benannt ist, enthält Bücher zu allen möglichen Themen und hat zudem auch eine Abteilung, die der englischsprachigen Belletristik gewidmet ist. Im Keller des Ladens befinden sich auch englischsprachige Reiseführer und Ratgeber.

Adresse: Krakowskie Przedmieście 7, 00-068 Warschau

Antykwariat Grochowski

Wie schon im Namen enthalten handelt es sich um ein Antikwariat, also eine Sammlung gebrauchter Bücher. Jedoch ist das hier eine richtige Fundgrube! In den großen Räumen etwas außerhalb der Innenstadt und unterhalb der Erde erstrecken sich Regale über Regale mit Büchern zu allen Themen und in allen Sprachen. Dabei gibt es bequeme Sofas zum Hinsetzen, ein breites Sortiment an Schallplatten und alles, was das Vintage-Herz höher schlägen lässt.

Adresse: Ludwika Kickiego 12, 00-001 Warschau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.