Close

Buchstadt Lyon – Charm und Tradition

Ach, Lyon. Die Stadt verzaubert mich jedes Mal und eine nicht unwesentliche Rolle spielen dabei die Buchhandlungen. Vor zwei Monaten habe ich mir vorgenommen, sie alle zu besuchen. Bei einem Tagesausflug habe ich mir zehn angeschaut und 5 absolute Favoriten für mich entdeckt. Hier sind sie:

Terre des Livres

Die Buchhandlung strahlt auf Anhieb eine Gemütlichkeit aus und vor allem das Obergeschoss erinnert ein bisschen an ein Wohnzimmer älterer Menschen, die ihr Leben lang Bücher gesammelt haben. Im Erdgeschoss sind eher die neueren Erscheinungen zu finden, oben hauptsächlich die Klassiker und fremdsprachigen Bücher.

Adresse: 86 Rue de Marseille, 69007 Lyon

La Librairie du Tramway

Die „Buchhandlung der Straßenbahn“ strahlt Ruhe aus und lädt zum Stöbern ein. Es ist unmöglich, an ihr vorbeizulaufen ohne einen Blick hineinzuwerfen. Von innen ist sie hell und gemütlich.

Adresse: 92 Rue Moncey, 69003 Lyon

Librairie Passages

Eine wundervolle Buchhandlung in zentralster Lage der Stadt, wenige Gehminuten von der Altstadt „Vieux Lyon“ entfernt. Hier findest du eine riesige Auswahl an allen möglichen Büchern, gut sortiert und schön angeordnet. Hier habe ich die meiste Zeit verbracht und das französische Comic-Buch „Culottées“ komplett an einem Stück gelesen.

Adresse: 11 Rue de Brest, 69002 Lyon

Le Bal des Ardents

Die Buchhandlung mit dem schönsten Eingang verdient sogar zwei Fotos in diesem Beitrag. Von innen begeistert der Laden nämlich noch mehr als von außen und bietet eine große Bandbreite an Themen und Sprachen. Es war ein richtiger Genuss, dort zu stöbern!

Adresse: 17 Rue Neuve, 69001 Lyon

Ouvrir L’Oeil

Eine süße kleine Buchhandlung mit liebevoller Einrichtung und einem engagierten Buchhändler, der mich sofort beraten wollte. Auf meine Aussage hin, dass ich mich in der französischsprachigen Literatur etwas verloren fühle, stellte er mir mehrere Werke vor und weckte damit mein Interesse. Aufgrund der Größe des Ladens sind allerdings kaum englischsprachige Bücher vorhanden.

Adresse: 18 Rue des Capucins, 69001 Lyon

2 Comments on “Buchstadt Lyon – Charm und Tradition

Stéphane
Juli 15, 2018 um 2:30 pm

Schönen Buchhandlungen ! Ich kenne ein bischen Lyon. Ich lebe in Tours !

Antworten
buchundwort
Juli 15, 2018 um 8:50 pm

Ja, Frankreich hat wirklich jede Menge schöne Buchhandlungen! 🙂

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.