Close

Buchstadt London: Diversität und Eleganz

Ich liebe London. Von 2007 bis 2010 war diese Stadt mein zu Hause und obwohl seitdem viel Zeit vergangen ist, fühlt sich die Stadt irgendwie vertraut an. Vor einigen Wochen war ich zu Besuch bei einer Freundin und während sie arbeiten musste, habe ich mich in den wunderbaren Buchhandlungen der Stadt umgesehen.

Waterstones

Waterstones – meine große Buchladenliebe. Ein paar Schritte von der Metrostation Piccadilly Circus entfernt, wartet einer der schönsten und magischsten Buchläden, die ich kenne. Waterstones ist zwar eine Kette, doch keinen Laden liebe ich mehr als diesen. Hier legte ich an einem Montagmorgen meinen ersten Halt ein und verbrachte dreieinhalb Stunden. Es war das schönste Gefühl überhaupt, alle Zeit der Welt zu haben und dabei fast allein zu sein in dem riesigen Buchladen, da um die Zeit noch wenig los war. Ich konnte nicht widerstehen und habe drei Bücher gekauft: „Normal People“ von Sally Rooney, „The Course of Love“ von Alain de Botton und „Washington Black“ von Esi Edugyan.


203-206 Piccadilly, St. James’s, London W1V 9LE

Foyles

Foyles kenne ich zwar auch aus meiner Kindheit, doch irgendwie auch nicht – der Laden ist nicht nur vor einigen Jahren umgezogen, sondern hat auch ein komplett neues Image. Einladend war der Laden früher und ist es auch jetzt – besonders süß finde ich, dass man gleich am Eingang mit der Aufschrift „Welcome book lover, you are among friends.“ begrüßt wird. Foyles ist zudem ein wunderbar sortierter Buchladen und definitiv einen Besuch wert.


107 Charing Cross Rd, Soho, London WC2H 0DT

Hatchards

„Wow“ war das erste, was mir in den Sinn kam, als ich diesen Laden betrat. Hatchards kannte ich zuvor nicht und wusste vor dem Betreten nicht mehr genau, was die Google Bildersuche gezeigt hatte: Die Buchhandlung war erstmal nur ein weiterer Stopp auf meiner Liste. Doch es war sofort Liebe auf den ersten Blick – eine wunderschöne Buchhandlung mit einer ganz besonderen Atmosphäre. Zudem zogen mich die verschiedenen, liebevoll gestalteten Thementische in ihren Bann. Hier hätte ich auch einige Stunden verweilen können. Ein absoluter Traum für jeden Bücherwurm!


187 Piccadilly, St. James’s, London W1J 9LE

Stanfords

In Covent Garden, nahe der Themse traf ich auf diese kleine Buchhandlung. Hier ist jeder richtig, der auf der Suche nach Büchern ist, die sich um das Reisen drehen: Reiseführer, Reisebericht, Karten, Globen… Stanfords ist definitiv ein Ort, der massiv Fernweh auslöst und verstärkt.


7 Mercer Walk, Covent Garden, London WC2H 9FA

The London Review Bookshop

Fußläufig vom British Museum entfernt, kann man eine gemütliche Pause bei The London Review Bookshop einlegen. Die Buchhandlung ist klein, bietet aber eine interessante Auswahl an Büchern sowie den The London Review Cake Shop direkt nebenan.


14-16 Bury Pl, Holborn, London WC1A 2JL

Daunt Books

Die Buchhandlung Daunt Books strotzt nur so vor Tradition und Eleganz. Die Buchhandlung ist wunderschön und die Bücher sowieso: Hier kann man sich wunderbar inspirieren lassen und ein tolles Sortiment genießen.


84 Marylebone High St, Marylebone, London W1U 4QW

Gay’s The Word

Ein weiterer Glücksfund ist die Buchhandlung Gay’s The Word. Dort dreht sich alles um LGBT+ Literatur und gerade dank diesem anderen Fokus, konnte ich einige Entdeckungen machen, die in anderen Buchhandlungen untergegangen wären oder gar nicht erst auf Lager gewesen wären. Der Buchladen ist gemütlich, sympathisch und lädt zum Stöbern ein.


66 Marchmont St, Saint Pancras, London WC1N 1AB

Southbank Center Bookmarket

Bei schönem Wetter ist der Southbank Center Bookmarket ein absolutes Muss. Er befindet sich direkt auf dem Queen’s Walk, der für einen wunderschönen Spaziergang geeignet ist, und bietet gebrauchte Bücher, die zu günstigen Preisen verkauft werden. Hier kann man tolle Schätze finden und sich einfach ein wenig treiben lassen.


337-338 Belvedere Rd, South Bank, London SE1 9PX


Welche Buchhandlung in London magst du besonders gern?

Kauf mir einen Tee (:Kauf mir einen Tee (:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.