Close

Buchstadt Köln: Vielfalt und Stil

Köln wird für mich immer eine richtige Buchstadt sein. Hier habe ich neulich mein erstes Praktikum in einem belletristischen Verlag absolviert und dabei nicht nur sehr viel über die Buchbranche gelernt, sondern auch über meine Vorstellungen für meine berufliche Zukunft. Sechs Wochen waren auch eine gute Zeit, um sich in den Kölner Buchhandlungen umzuschauen. Hier sind meine Favoriten!

Mayersche Buchhandlung

Die größte Buchhandlung in Köln hat alles, was das Herz begehrt. Hier trifft man eine riesige Auswahl an Büchern, auf mehreren Etagen, mitten in der Stadt. Hier habe ich mehrfach sehr gerne gestöbert und „Die Liebe im Ernstfall“ von Daniela Krien gekauft.


Neumarkt 2, 50667 Köln

Buchhandlung Klaus Bittner

Diese Buchhandlung war Liebe auf den ersten Blick. Nach dem Betreten des Ladens war ich sofort in einer anderen Welt. Die Geräusche der Großstadt waren plötzlich verschwunden und es existierten nur noch die Bücher und ich. Die Buchhändler waren zuvorkommend und die Auswahl an Romanen hat mich sehr inspiriert. Ein richtiges Lese-Paradies und ein wunderbarer Ruhepol in der Stadt! Hier habe ich das Buch „Einsame Schwestern“ von Ekaterine Togonidze gekauft.


Albertusstraße 6, 50667 Köln

Lengfeld’sche Buchhandlung

Sanfte klassische Musik begrüßte mich, als ich die Lengfeld’sche Buchhandlung betrat. Der Laden besteht aus zwei Räumen, scheinbar aufgeteilt in ältere Werke/Hardcover und Gegenwartsliteratur/Softcover. Eine sehr schöne Buchhandlung, die es sogar schon seit 1842 gibt.


Kolpingplatz 1, 50667 Köln

Buchhandlung Walther König

Noch eine Buchhandlung, die zum Schmökern geradezu einlädt – die Buchhandlung Walther König hat viele Bücher rund um das Thema Kunst, doch auch zu vielen anderen Themen wird man hier definitiv fündig. Die Regale gehen bis zur Decke – ein Traum für jeden Bücherwurm.


Ehrenstraße 4, 50672 Köln

Buchhandlung C. Roemke & Cie.

Diese Buchhandlung habe ich völlig zufällig in der Innenstadt gedeckt und sie war ein richtiger Glücksfund. Ich habe sehr viele Neuerscheinungen entdeckt und mich auf Anhieb wohl gefühlt. Eine tolle Bücherauswahl und ein toller Laden!


Apostelnstraße 7, 50667 Köln


Welche ist deine Lieblingsbuchhandlung in Köln?

Kauf mir einen Tee (:Kauf mir einen Tee (:

4 Comments on “Buchstadt Köln: Vielfalt und Stil

Karin
April 23, 2019 um 1:45 pm

Habe deinen schönen Beitrag eben erst entdeckt! Ich mag die kölner Buchläden auch sehr. Bin häufiger auch in dem modernen Antiquariat „Bunt Buchhandlung“ am stöbern. Als Studentin muss man ja manchmal aufs Budget achten. 🙂
Viele deiner vorgestellten Buchhandlungen kenne ich leider nur vom Vorbeilaufen. Muss mir mal vornehmen da auch reinzuschauen!

Wohnst du denn in der Nähe von Köln? Oder warst du nur aufgrund des Praktikums in NRW? Habe nämlich letztens mit Karo von „Fiktion fetzt“ auf Twitter über Buchclubs geredet und hätte Lust auch einen kleinen ins Leben zu rufen. Hättest du eventuell Zeit und Lust auf so etwas? 🙂

Liebe Grüße
Karin

Antworten
buchundwort
April 25, 2019 um 10:44 am

Dankeschön! 🙂 Ich wohne leider ziemlich weit weg von Köln und war nur für das Praktikum dort.. die Buchclub-Idee klingt aber super!

Liebe Grüße
Moni

Antworten
Mikka Gottstein
April 27, 2019 um 4:44 pm

Hallo,

da fällt mir gerade mit Schrecken auf, dass ich in Köln noch nie in einer Buchhandlung war, obwohl ein Freund von mir da wohnt! Wenn ich ihn mal wieder besuche, muss ich das dringend nachholen… 😉

LG,
Mikka

Antworten
buchundwort
April 28, 2019 um 11:50 am

Unbedingt! Die Buchhandlungen sind wirklich wundervoll. 🙂

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.